
Buchhaltung online
Buchhaltung – muss das sein?
Zerberus weiß: Für Dich als Unternehmer ist die Buchhaltung nicht das Kerngeschäft. Viele empfinden die Buchhaltung als lästige Pflicht. Diese Pflicht ist auch gesetzlich vorgeschrieben und in § 238 HGB festgehalten: “Jeder Kaufmann ist verpflichtet, Bücher zu führen und in diesen seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung ersichtlich zu machen.”
Zerberus will Dir aber zeigen, dass die Buchhaltung für Dich wichtig ist. Eine gute und aktuelle Buchhaltung unterstützt dich bei Deinen Entscheidungen. Mit Hilfe von Kennzahlen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen kannst Du leicht erkennen, ob Dein Unternehmen auf Kurs ist.
Ordnungsgemäße Buchführung
Was eine ordentliche Buchführung ist, regeln die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, kurz: GoB beziehungsweise GoBD, wenn es um die digitale Buchhaltung geht. Die Ordnungsmäßigkeit betrifft dabei nicht nur das Führen der elektronischen Bücher. Wichtig ist auch, dass die Bücher und Aufzeichnungen nicht nachträglich verändert werden können und dass sie nicht vor dem Ende der Aufbewahrungsfrist gelöscht werden.
Digitale oder online Buchhaltung vereinfacht deinen Unternehmens-Alltag
Schritt für Schritt zur Buchhaltung online
Noch Fragen?
Sicher. Sprich uns einfach an und erkundige Dich nach den für dich optimalen Möglichkeiten.
In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, wie wir Dich unterstützen können.
Interessiert an weiteren Steuertipps?
Dann schnell zu LinkedIn oder Instagram. Dort gibt’s weitere Steuertipps.