Auswandern nach Dubai
Auswandern Nach Dubai
Z

Auswandern nach Dubai

1. Auswandern und Steuern sparen

Gründe für einen Wegzug aus Deutschland gibt es viele: das graue Wetter, das altbekannte Umfeld, die allgemeine Regulierungsflut und oftmals und nicht zuletzt: die Steuern. Demgegenüber locken Dubai, die Schweiz, die USA, Singapur und viele andere nicht nur mit Sonne, sondern auch mit einem internationalen Umfeld, persönlicher Freiheit, Sicherheit und oft auch mit attraktiven Steuer-Regimen für HNWI.

In unsere neuen Serie beleuchten wir die folgenden Themen

    1. Auswandern und Aufgabe des Wohnsitzes
    2. Auswandern mit Anteilen an Kapitalgesellschaften (Aktien, GmbH-Anteile)
    3. Auswandern und Immobilien
    4. Auswandern und Unternehmen
    5. Auswandern und Erbschaftsteuer
    6. Einwandern nach Deutschland

Vor dem Auswandern ins Ausland müssen steuerlich einige wichtige Entscheidungen getroffen werden, damit sich der Wegzug auch steuerlich auszahlt.

Auswandern und Aufgabe des Wohnsitzes
  1. Voraussetzungen der deutschen Steuerpflicht

Die deutsche unbeschränkte Steuerpflicht knüpft an den Wohnsitz oder den gewöhnlichen Aufenthalt an. Soll die deutsche Steuerpflicht beendet werden, darf daher weder Wohnsitz noch gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland vorliegen

  1. Aufgabe der unbeschränkten Steuerpflicht

Der gewöhnliche Aufenthalt lässt sich bei einem tatsächlichen Wegzug leicht vermeiden, da er üblicherweise erst ab einem Aufenthalt von einem halben Jahr angenommen wird.

Schwieriger gestaltet sich in praxi meist die Aufgabe des Wohnsitzes. Die einfache behördliche Abmeldung reicht nämlich nicht aus.

Dies deshalb: Ein Wohnsitz ist nach deutschem Steuerrecht ein Ort, der zum Wohnen objektiv geeignet ist und über den der Steuerpflichtige Verfügungsmacht hat. Faktisch reicht damit das immer noch verfügbare Jugendzimmer im Haus der Eltern aus, für das der Wegziehende die Schlüssel behält.

  1. Aufgabe des Wohnsitzes

Der vollständige Wegzug ist daher oftmals „schmerzhaft“ für den Wegziehenden, weil es zum vollständigen Bruch mit den Wurzeln in Deutschland kommt.

So ist etwa das (vormalige) Familienhaus aufzugeben (Verkauf oder Vermietung ist steuerlich sicherer als ein bloßer Leerstand). Gleiches gilt für das Ferienhaus am Tegernsee oder auf Sylt. Andernfalls besteht das veritable Risiko, dass die Finanzverwaltung ein Ferienhaus als Wohnsitz qualifiziert.

Darüber hinaus müssen Mitgliedschaften in Clubs und Vereinen beendet oder ruhend gestellt werden. Haustiere müssen ins Ausland überführt werden, wertvolle Gegenstände, die nicht mit umziehen, sicher untergebracht werden, Jagdwaffen müssen abgegeben werden … Die Liste ließe sich fortführen.

  1. Wegzug in Niedrigsteuergebiete

Auswandern nach Dubai? Auswandern nach Singapur? Oder sagen wir einfach, planst du einen Wegzug in ein Niedrigsteuergebiet?

Achtung! Trotz Aufgabe des Wohnsitzes kann für dich die erweitert beschränkte Steuerpflicht gelten. Stark vereinfacht bedeutet das, dass Deutschland das Besteuerungsrecht für nicht-ausländische Einkünfte behält.

Diese erweitert beschränkte Steuerpflicht kann – durch geschickte Gestaltung – jedoch in vielen Fällen ausgeschlossen werden. Sprich uns hierzu einfach an. Manche Dinge wollen wir nicht online – mit der Finanzverwaltung – teilen.

  1. Alternative: Leben als Kosmopolit

Wem das zu radikal ist, der kann sich auch für die „kleine“ Lösung entscheiden: Man zieht ins Ausland, behält aber einen deutschen Wohnsitz – und damit die unbeschränkte Steuerpflicht.

Steuerliche Vorteile lassen sich dennoch erreichen – wen auch ebenfalls mit etwas Aufwand.

Der Kosmopolit muss eine Art „Reisetagebuch“ über die Aufenthalte im In- und Ausland führen. Das ist lästig und aufwendig, aber zwingend, um den in- und ausländischen Steuerbehörden beweisen zu können, wann man wo war. Gerade im digitalen Zeitalter (Smartphone) müssen die Nachweise akurat geführt werden, um einer Kontrolle und einem Abgleich mit dem digitalen Fußabdruck standzuhalten.

 

Unsicher welcher Schritt für Dich der richtige ist? Vollständiger Wegzug oder willst du doch erstmal deine Wohnung in Deutschland behalten? Sprich uns an. Wir sind dein Spezialberater für internationales Steuerrecht und Transaktionen und besprechen deine Situation persönlich und planen jeden Schritt mit dir.

Informiere dich auch darüber, welche steuerlichen Folgend durch einen vollständigen Wegzug eintreten.

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns an erstattung@zerberus-steuerberatung.com

Interessiert an weiteren Steuertipps?

Dann schnell zu LinkedIn oder Instagram. Dort gibt’s weitere Steuertipps.

Auswandern nach Dubai