holding GmbH
holding gmbh Steuernsparen erlaubt
Z

Holding GmbH

Mit einer Holding in der Rechtsform einer GmbH oder UG kannst Du eine Menge Steuern sparen. Wie das geht? Einfach weiterlesen.

Was ist eigentlich eine HOlding?

Kurz gesagt: Eine Holding eine Dach- bzw. Muttergesellschaft, die Gesellschaftsanteile an weiteren Gesellschaften hält. Aus Haftungs- und steuerlichen Gründen hat sich die GmbH (bzw. ihre kleine Schwester die UG) als die empfehlenswerte Rechtsform für eine Holding und ihre Tochtergesellschaften etabliert.

Für wen eignet sich eine Holding?

Eine Holding GmbH eignet sich für Dich, wenn Du Gründer bist, ein start-up hast oder auch, wenn Dein Unternehmen bereits etabliert ist.

Auch wenn Du nur mit einer „kleinen“ GmbH – der Unternehmergesellschaft (UG) – starten willst, kannst Du bereits die (Steuer-)Vorteile einer Holding für Dich nutzen. Die Anzahl Deiner Tochtergesellschaften spielt dabei keine Rolle. Auch bereits mit nur einer Tochtergesellschaft kannst Du bereits eine zweite Gesellschaft als Holding einsetzen.

Was sind die Vorteile?

Kurze Aufzählung gefällig? Vermögen aufbauen, Haftungsrisiken mindern, Steuern sparen, Strategie für Neustart und Exit sichern …

Gründung einer Holdinggesellschaft

Startest Du ganz neu? Dann ist es immer ratsam zuerst die Muttergesellschaft zu gründen, die dann Gesellschafterin des Tochterunternehmens wird. Zu wieviel Prozent sich die Mutter an dem Tochterunternehmen beteiligt, kannst Du frei entscheiden. Entweder die Kontrolle entsteht durch eine mehrheitliche Beteiligung oder durch vertragliche Vereinbarungen. Oft liegt die Beteiligung auch bei 100%.

Ablauf der Gründung einer Holding

Wie in “echten” Familien kann es auch bei Gesellschaften ohne Mutter keine Tochter oder Enkel geben. Deswegen wird das Mutterunternehmen regelmäßig zuerst gegründet. Es ist aber auch möglich, die Holding nachträglich zu gründen.  Meistens sind die einzelnen Unternehmen in einem Holding-Konstrukt Kapitalgesellschaften, damit die Haftung auf das jeweilige Gesellschaftsvermögen beschränkt ist. Insoweit als zwei Unternehmen nacheinander gegründet werden, dauert das Aufsetzen einer Holdingstruktur also länger als die Gründung einzelner Gesellschaften, da mindestens zwei Unternehmen nacheinander gegründet werden.

Firmierung der Holding

Du möchtest im Firmennamen das Wort  “Holding” verwenden? Viele Registergerichte lehnen diesen Zusatz im Firmennamen ab, wenn unklar ist, ob tatsächlich ein Holding-Modell geplant ist. Warum? Der Begriff kann für Außenstehende irreführend wirken, was die Größe und den Einfluss des Unternehmens angeht. Akzeptiert werden grundsätzlich aber Begriffe wie “Ventures” oder “Beteiligungs”.

Du willst keine bösen Überraschungen erleben? Dann geh auf Nummer sicher und lasse deine Firmennamen (der Mutter und der Tochter) kostenlos bei der IHK prüfen. Wenn die IHK Deine Wunschnamen als zulässig eingeschätzt hat, hast Du gute Chancen, dass der Name auch vom Registergericht akzeptiert wird.

Wie geht es jetzt weiter?

Zerberus hilft Dir gern dabei, deine Holding GmbH zu gründen und zu etablieren. Sprich uns einfach an.  In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, wie wir Dich bei der Gründung  unterstützen können.

Interesssiert an weiteren Steuertipps?

Dann schnell zu LinkedIn oder Instagram. Dort gibt’s weitere Steuertipps.